Hello, how are you? So wurde ich in Schottland meistens begrüßt.
In Hinblick auf meine geplante Amerika von Nord nach Süd Tour 2024 habe ich eine drei wöchige Trainings-Tour durch Schottland gemacht. Ich wollte einfach ein paar Erfahrungen im Bikepacking machen. Doch in den drei Wochen ist so viel mehr passiert. Was genau, das kannst du in meinem Reise-Logbuch nachlesen.
Reise-Logbuch
04.07.2023
Los geht es! Mit der Deutschen-Bahn geht es von Hannover direkt nach Amsterdam. Bereits im Zug lerne ich die ersten Menschen kennen mit denen ich anschließend die knapp 30km zum Hafen von Ijlmuiden gefahren bin.
Von dort ging es mit der Fähre 18h bis nach Newcastle.
05.07.2023
Ich lerne Jella noch im Frachtraum der Fähre kennen und fahre anschließend die 15km zum Bahnhof von Newcastle. Von dort geht es für mich nach Edinburgh.
Gegen 14 Uhr bin ich dann auch dort und versuche schnellstmöglich einen Outdoorladen zu finden in dem ich meine Vergessenen Fahrradhandschuhe und eine Gaskartusche kaufen kann.
Danach mache ich mich auf um möglichst schnell aus der wirklich riesigen Stadt raus zu sein.
Die Schlafplatzsuche ist nicht so einfach wie ich dachte… Mit meinem Zelt hatte ich auf maximale Flexibilität gehofft. Am ende tat es ein Caravan-Stellplatz an der Küste.
06.07.2023
Ich fahre früh morgens los um St. Andrews zu erreichen. Das Wetter spielt mit und ich komme gut voran. So langsam schwindet die Angst und die Vorfreude auf die kommenden Abenteuer steigen. Ich komme so gut vorwärts, dass ich ich sogar noch einige Meilen weiter fahren kann. Bevor ich Dundee erreiche, blockiere ich für fast 15min die Einspurige Autobahnbrücke weil ich den Fuß/ Fahrradweg nicht gefunden habe. Es tat mir sehr leid für alle hinter mir fahrenden aber es gab keine Möglichkeit auf der knapp 1,5km langen Brücke links ran zu fahren. Ich finde einen Schlafplatz direkt auf den Abroath-Cliffs.
07.07.2023